Our General Terms and Conditions of Business

1) Scope of application

  1. a) The general terms and conditions (hereinafter referred to as “GTCs”) in the version valid at the time of the conclusion of the purchase contract shall also apply to all future purchase contracts where clear prior reference has been made to the inclusion of the GTCs, even if they have not been expressly agreed upon again.
    b) Any terms and conditions that deviate from, contradict or supplement the present GTCs shall not become part of the contract, even where express reference is made thereto, unless their validity is expressly agreed.

2) Conclusion of contract

  1. a) The presentation of the products in the online shop bks-shop.barth-seiden.de does not represent a legally binding offer, but rather a non-binding online catalogue. By clicking the “ORDER AND PAY NOW” button you place a binding order for the goods contained in the shopping cart. The confirmation of the receipt of the order is sent as soon as the order is placed and does not constitute an acceptance of the contract. We may accept your order either by sending an order confirmation by email or by delivering the goods within two days.
    b) The weights and dimensions, drawings, explanations, descriptions and illustrations contained in the product specifications are industry-standard approximate values and thus do not constitute an assurance of these properties.
    c) You can read and save the contractual terms before or on the conclusion of the contract in the confirmation of the order receipt emailed by us. The corresponding GTCs can be accessed prior to and on conclusion of the contract at “General terms and conditions” and can be stored in a reproducible form. We do not store the contractual text separately after conclusion of the contract, which means you can no longer access or retrieve if following the conclusion of the contract.
    d) You can correct any input errors before proceeding to the checkout after you have selected the product(s) by typing “0”(zero) in the “Quantity” field. You then need to update the shopping cart using the “Update” function. You can also correct the quantity under the “Quantity” item by executing the “Update” function after changing the number.
    e) The conclusion of purchase contracts with entrepreneurs is subject to the proviso that non-performance or partial performance is permissible if we receive incorrect or improper deliveries from our suppliers. This only applies where Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG is not responsible for the non-delivery, in particular if a congruent hedging transaction is concluded with suppliers. The entrepreneur will be notified of any unavailability or partial availability of the service and the consideration paid will be refunded to the entrepreneur without undue delay.
    f) Should an ordered article be unavailable, Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG reserves the right to render performance (goods or services) for consumers that is equivalent in quality and price, as long as this is reasonable for the customer and the customer agrees in text form to a substitute delivery. If no performance of equivalent quality and price can be rendered or if the customer does not agree, Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG cannot provide the promised service. In this case, the statutory provisions shall apply.
  2. g) Entrepreneurs should note that differences in pattern repeat and deviations in colour and texture are not grounds for complaints, insofar as these are within the scope of what is customary in the trade and are also partly determined by the hand-woven character of the silk fabrics. We therefore ask you to request swatches of the stock goods if you require exact colour matching.
  3. (h) Pure silk fabrics are not indanthrene-dyed. There is a risk of fading in light and sunlight. When used for decorative purposes, silk fabrics should always be lined.
  4. (i) International care labels


    Dry cleaning recommended as a preference

  1. j) The standard terms and conditions of the German textile industry shall apply to transactions with entrepreneurs.
    k) The place of performance for all contractual and legal claims for contracts with entrepreneurs is in all cases the registered office of Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG in Bremen.
    (l) The language of contracts and communication shall be German.

3) Right of cancellation for consumers

Cancellation policy

You have the right to cancel this contract within fourteen days without giving reasons.
The cancellation period is fourteen days from the day on which you or a third party designated by you who is not the carrier took possession of the most recent goods.

In order to exercise your right of cancellation, you must notify us (Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG, Parkallee 44 – 28209 Bremen Tel: +49 (0) 421 34 10 41, Fax: +49 (0) 421 / 34 29 58 and info@barth-seiden.de) by means of a clear statement (e.g. a letter, fax or email) about your decision to cancel this contract.
You can use the attached sample cancellation form, although this is not mandatory. Link to the cancellation form.
In order to comply with the cancellation period, it is sufficient for the notification of the exercise of the right of cancellation to be sent before the end of the cancellation period.

Consequences of cancellation

If you cancel this contract, we will reimburse you for all payments we have received from you, including delivery charges (other than any additional charges arising from your choosing a different method of delivery than the cheapest standard delivery offered by us), without undue delay and no later than fourteen days from the date on which we receive notice of your cancellation of this contract. We will use the same means of payment for this refund as you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you, and in no event will you be charged for this refund. We may refuse to issue the refund until we have taken receipt of the returned goods or until you have provided proof that you have returned the goods, whichever is the earlier.

You must send back or hand over the goods to us without undue delay and in any event by no later than fourteen days of the day on which you notify us of the cancellation of this contract. The time limit shall be deemed to have been complied with if you dispatch the goods before the expiry of the fourteen-day period. You bear the direct costs of returning the goods. You will only be liable for any loss of value of the goods if this loss of value is due to the goods being handled for a purpose that is unnecessary for checking their quality, properties and functionality.

End of the cancellation policy

Disclaimer and premature expiry of the right of cancellation

The right of cancellation does not apply to contracts

  • for the delivery of goods that are not prefabricated and for the production of which the consumer is required to make an individual selection or determination or that are clearly tailored to the personal needs of the consumer;
  • for the delivery of goods that can spoil quickly or whose expiry date would be quickly exceeded;
  • for the supply of alcoholic beverages, the price of which was agreed at the time of conclusion of the contract but that can be supplied no earlier than 30 days following conclusion of the contract and the current value of which depends on fluctuations in the market over which the merchant has no control;
  • for the supply of newspapers, periodicals or magazines, with the exception of subscription contracts.

The right of cancellation shall expire prematurely for contracts

  • for the delivery of sealed goods that are not suitable for return for reasons of health protection or hygiene if their seal has been removed after delivery;
  • for the delivery of goods if these have been inseparably mixed with other goods after delivery by reason of their nature;
  • for the delivery of sound or video recordings or computer software in a sealed package if the seal has been removed after delivery.

4) Terms of delivery

  1. a) Delivery time up to 5 days*
    * Valid for deliveries to Germany. You can find further information on this topic under Terms of shipping and payment.
    The period for the delivery of the goods to you starts the day following your order and ends with the expiry of the last day of the period. If the last day of the period falls on a Sunday or a state-recognised general holiday at the place of delivery, the next working day (Monday to Friday) shall be the relevant day instead.
    b) All prices quoted are inclusive of the applicable statutory taxes.
    c) Unless otherwise agreed, the prices stated in the quotations do not include the costs of packaging, freight, postage and insurance. The amount of these costs depends on the information provided in the specific quotation and is payable in addition to the purchase price.
    d) Any discrepancies regarding transport costs shall be borne by Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG, so that the contractual partner shall only ever pay the lower transport costs in each case.
    e) The choice of the mode of shipment is made at the discretion of Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG, unless an express agreement has been made to the contrary.
    f) Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG is entitled to render partial performance, provided that the contractual partner does not suffer any significant disadvantages as a result. This is without prejudice to the rights arising under section 320 German Civil Code (BGB).
    g) In the case of entrepreneurs, the risk of accidental loss and accidental deterioration of the sold item shall pass to the buyer on handover to the carrier in the case of purchases made by mail order.

5) Terms of payment

  1. a) The customer has a choice of the following payment methods for offers of our online shop at bks-shop.barth-seiden.de:

PayPal – Fast and easy payment with PayPal. You can also use this service to pay for your purchase with a credit card. To do so, enter your credit card as a means of payment in your PayPal account.

Credit card via PayPal Plus – Secure and convenient payment with Visa or Mastercard. We will perform the order for you after payment has been made.

Purchase on account via PayPal Plus – When paying on account, the invoice amount must be paid to PayPal within 30 days. For detailed payment information, please refer to your order confirmation and invoice.

Direct debit via PayPal Plus – Pay the purchase price quickly and securely by entering your bank details on conclusion of your order.

  1. b) The following terms of payment apply to offers on our website at www.barth-seiden.de:

On payment
– 4% discount within 10 days
– net within 30 days.

Cash payment on collection

You pay the purchase price in cash at our premises. When your order is received, we will notify you by email as soon as the goods you have ordered are ready for collection. The goods can be collected from the following address on receipt of this email:

Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG
Parkallee 44 / corner of Parkstraße
28209 Bremen

Varying payment terms are possible by agreement.

For further details please refer to the Terms of shipping and payment.
Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG reserves the right to exclude individual payment methods provided this is made clear in the quotation.
c) Where advance payment is made, Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG is only obliged to deliver the goods when the customer has made full payment for the goods.

  1. d) If the customer is an entrepreneur, our prices are subject to changes in customs duties. – Subject to goods being unsold. – Delivery from Bremen. – The statutory value added tax is added to our prices and charged accordingly.

6) Retention of title

  1. a) In the case of consumers, Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG reserves the right of ownership of the sold goods until the purchase price has been paid in full.
    b) In the case of entrepreneurs, Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG shall retain title to the goods subject to retention of title until all claims from the current business relationship have been settled in full.

7) Limitation of liability

  1. a) The following limitations of liability do not apply to physical injury, damage to health or loss of life attributable to Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG. Consequently, the limitation period for these types of damages is not shortened. In addition, they do not affect claims by the contractual partner arising from cogent legal stipulations such as those relating to product liability.
    b) Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG is not liable to entrepreneurs for minor breaches of contractual obligations caused by simple negligence.
    c) In the case of breaches of duty due to simple negligence, the liability of Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG shall be limited to the foreseeable, direct damage typical for the type of contract, provided no greater damage can be proven.
    Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG shall be liable for damages caused by simple negligence as long as no principal obligation to render performance (e.g. in the case of a contract of sale: transfer of the object of sale and acquisition of title by the seller as well as payment of the purchase price and acceptance of the object of sale by the buyer) has been violated, limited to the foreseeable damages typical for the type of contract, provided no greater damage can be proven.
    d) The limitations of liability also extend to attributable breaches of duty by the vicarious agents employed by Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG.

8) Warranty

  1. a) The warranty period for consumer contracts under section 438 (1) (3) BGB is two years from delivery of the goods, and one year for contracts with entrepreneurs. This is without prejudice to and qualification of limitation periods for recovery from a supplier pursuant to sections 445 a, 445 b BGB as well as for claims for damages arising from physical injury, damage to health or loss of life.
    b) Defects of which the contractual partner is aware at the time of the conclusion of the contract are excluded from the warranty.
    c) The consumer’s statutory rights (liability for defects) shall not be limited where products are covered by a manufacturer’s warranty.
    d) The presentation of the goods does not include a guarantee of quality, but is to be understood merely as a performance specification. 

9) No liability for links

Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG hereby expressly distances itself from all content of linked pages or graphics and does not assume ownership of them under any circumstances. All infringements of applicable law, customs or morals of which Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG becomes aware will result in the immediate deletion of the corresponding links, graphics, posts or similar.

10) Choice of law

The law of the Federal Republic of Germany shall apply. In the case of consumers who do not enter into the contract for professional or commercial purposes, this choice of law only applies insofar as the protection granted is not cancelled out by cogent provisions of the law of the state in which the consumer has his or her habitual residence. The provisions of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods shall not apply. 

11) Place of jurisdiction

If the contractual partner is a merchant or a legal entity under public law, the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from this contractual relationship is the registered office of Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG in Bremen. This shall also apply if the contractual partner has no general place of jurisdiction in Germany or if its place of residence or usual place of abode is unknown at the time the action is filed. In the case of contract partners whose place of business or residence is outside Germany, Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG may also choose to file a lawsuit at the residence or business location of the contract partner.

12) Note on the EU Dispute Resolution Platform
The platform for out-of-court online dispute resolution (known as the ODR platform) of the EU Commission can be found at http://ec.europa.eu/consumers/odr/

13) Note on consumer dispute resolution
Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co KG is neither obliged nor willing to participate in dispute settlement proceedings before a consumer arbitration board.

 

Alternative dispute resolution under Art. 14 (1) Online Dispute Resolution Regulation and section 36 German Act on Alternative Dispute Resolution in Consumer Matters (VSBG):

The European Commission provides an online dispute resolution (ODR) platform, which you can find at https://ec.europa.eu/consumers/odr. We are neither obliged nor willing to participate in dispute settlement proceedings before a consumer arbitration board.

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen

1) Geltungsbereich

  1. a) Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (folgend „AGB“ genannt) gelten in der zum Zeitpunkt des Kaufvertragsschlusses gültigen Fassung auch für alle zukünftigen Kaufvertragsabschlüsse, wenn zuvor ein eindeutiger Hinweis auf die Einbeziehung der AGB erfolgt ist, selbst wenn sie vorher nicht noch einmal ausdrücklich vereinbart werden.
    b) Von den hier vorliegenden AGB abweichende, diesen entgegenstehenden oder sie ergänzenden Geschäftsbedingungen werden grundsätzlich, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, außer ihrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.

2) Vertragsschluss

  1. a) Die Darstellung der Produkte im Online-Shop bks-shop.barth-seiden.de stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen annehmen.
    b) Die in den Produktbeschreibungen enthaltenen Gewichts- und Maßangaben, Zeichnungen, Erläuterungen, Beschreibungen und Abbildungen sind branchenübliche Näherungswerte und daher keine Zusicherung dieser Eigenschaften.
    c) Der von uns per E-Mail verschickten Bestätigung des Eingangs der Bestellung können Sie vor bzw. bei Vertragsschluss die Vertragsbestimmungen entnehmen und speichern. Die dazugehörigen AGB sind vor und bei Vertragsschluss unter dem Link „Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ abruf- und in wiedergabefähiger Form speicherbar. Der Vertragstext wird nach dem Vertragsschluss von uns nicht gesondert gespeichert und ist somit nach Vertragsschluss für Sie bei uns nicht mehr zugänglich bzw. abrufbar.
    d) Eingabefehler können Sie, bevor Sie zur Kasse gehen, nachdem Sie das oder die Produkte ausgewählt haben, durch Eintippen von „0“(Null) in das Feld „Menge“ korrigieren. Dazu müssen Sie danach über die Funktion „Aktualisieren“ den Warenkorb aktualisieren. Weiterhin können Sie die Menge unter dem Punkt „Menge“ korrigieren, indem Sie nach der Änderung der Anzahl die Funktion „Aktualisieren“ ausführen.
    e) Der Abschluss des Kaufvertrages mit Unternehmern erfolgt unter dem Vorbehalt, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung durch Zulieferer, nicht oder nur teilweise zu leisten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht von der Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG zu vertreten ist, insbesondere bei Abschluss eines kongruenten Deckungsgeschäfts mit Zulieferern. Im Fall der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Leistung wird der Unternehmer unverzüglich informiert und die Gegenleistung wird unverzüglich an den Unternehmer zurückerstattet.
    f) Im Falle der Nichtverfügbarkeit eines bestellten Artikels behält sich die Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG gegenüber Verbrauchern vor, eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung (Ware oder Dienstleistung) zu erbringen, sofern dieses für den Kunden zumutbar ist und dieser in Textform der Ersatzlieferung zustimmt. Kann keine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung erbracht werden oder stimmt der Kunde nicht zu, kann die Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG die versprochene Leistung nicht erbringen. In diesem Fall gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
  2. g) Ist der Kunde Unternehmer weisen wir darauf hin, dass Rapportunterschiede und Abweichungen hinsichtlich Farbe und Struktur, soweit sie im Rahmen des Handelsüblichen liegen und auch z.T. durch den handgewebten Charakter der Seidengewebe bestimmt sind, berechtigen nicht zu Reklamationen. Wir bitten daher, bei gewünschtem genauem Farbausfall Schnittproben der Lagerware anzufordern.
  3. h) Reinseidengewebe werden nicht indanthren gefärbt. Es besteht die Gefahr des Verblassens bei Licht und Sonneneinwirkung. Bei der Verwendung für Dekorationszwecke sollten Seidengewebe unbedingt abgefüttert werden.
  4. i) Internationale Pflegekennzeichen


    Vorzugsweise chemische Reinigung empfohlen
  1. j) Bei Geschäften mit Unternehmern gelten im Übrigen die Einheitsbedingungen der Deutschen Textilindustrie.
    k) Erfüllungsort bei Verträgen mit Unternehmern ist für alle vertraglichen und gesetzlichen Ansprüche grundsätzlich der Geschäftssitz der Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG in Bremen
    l) Die Vertrags- und Kommunikationssprache ist Deutsch.

3) Widerrufsrecht für Verbraucher

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (der Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG, Parkallee 44 – 28209 Bremen Tel: 0421 34 10 41, Fax: 0421 / 34 29 58 und info@barth-seiden.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Link zum Widerrufsformular.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie
den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen
absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

Ausschluss sowie vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

  • zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
  • zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;
  • zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;
  • zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen

  • zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
  • zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;
  • zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

4) Lieferbedingungen

  1. a) Lieferzeit bis zu 5 Tage*
    * Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Liefer- und Zahlungsbedingungen.
    Die Frist für die Lieferung der Ware zu Ihnen beginnt am Tag nach Ihrer Bestellung zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag (Montag bis Freitag).
    b) Alle genannten Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Steuern.
    c) Die Preisangaben bei den Angeboten sind, sofern dies nicht anders vereinbart wurde, ohne die Kosten für Verpackung, Fracht, Porto und Versicherung. Die Höhe dieser Kosten richtet sich nach den im Zusammenhang mit dem im konkreten Angebot gemachten Angaben und ist zusätzlich zum Kaufpreis zu bezahlen.
    d) Unklarheiten hinsichtlich der Transportkosten gehen zu Lasten der Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG, so dass jeweils nur die geringeren Transportkosten vom Vertragspartner gezahlt werden müssen.
    e) Die Wahl der Versandart erfolgt, sofern keine ausdrückliche Vereinbarung darüber getroffen wurde, nach Wahl der Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG.
    f) Die Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG ist zu Teilleistungen berechtigt, sofern dem Vertragspartner dadurch keine wesentlichen Nachteile entstehen. Die Rechte aus § 320 BGB werden davon nicht berührt.
    g) Bei Unternehmern geht die Gefahr des zufälligen Unterganges und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache – beim Versendungskauf – mit der Übergabe an den Transporteur auf den Käufer über.

5) Zahlungsbedingungen

  1. a) Bei Angeboten unseres Online Shops unter bks-shop.barth-seiden.de  kann der Kunde grundsätzlich zwischen den nachfolgend genannten Zahlungsmodalitäten wählen:

PayPal – Schnell und einfach zahlen Sie mit PayPal. Hierüber können Sie auch mit einer Kreditkarte den Einkauf begleichen. Geben Sie hierzu in Ihrem Paypal-Konto Ihre Kreditkarte als Zahlungsmittel an.

Kreditkarte via PayPal Plus – Sie zahlen bequem und sicher per Visa oder Mastercard. Nach erfolgter Zahlung führen wir den Auftrag für Sie aus.

Kauf auf Rechnung via PayPal Plus – Bei einer Zahlung auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen an PayPal zu zahlen. Detaillierte Zahlungsinformationen entnehmen Sie bitte Ihrer Auftragsbestätigung und Rechnung.

Lastschrift via PayPal Plus – Sie zahlen den Kaufpreis schnell und sicher durch Eingabe Ihrer Bankverbindung im Abschluss Ihrer Bestellung.

  1. b) Bei Angeboten unserer Website unter www.barth-seiden.de gelten folgende Zahlungsbedingungen:

Bei Zahlung
– innerhalb von 10 Tagen 4% Skonto
– innerhalb von 30 Tagen netto.

Barzahlung bei Abholung

Sie zahlen den Kaufpreis in bar vor Ort. Nach Eingang Ihrer Bestellung informieren wir Sie umgehend per E-Mail, sobald die von Ihnen bestellte Ware zur Abholung bereit steht. Nach Erhalt dieser E-Mail kann die Abholung unter nachfolgender Adresse erfolgen

Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG
Parkallee 44  /  Ecke Parkstraße
28209 Bremen

Abweichende Zahlungsbedingungen nach Vereinbarung.

Weitere Details entnehmen Sie bitte den Liefer- und Zahlungsbedingungen.
Die Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG behält sich vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen, sofern sich dies bereits aus dem Angebot ergibt.
c) Bei Vorkasse ist die Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG erst zur Lieferung der Ware verpflichtet, wenn der Kunde die vollständige Zahlung der Ware geleistet hat.

  1. d) Ist der Kunde Unternehmer verstehen sich unsere Preise vorbehaltlich Zolländerungen. – Zwischenverkauf vorbehalten. – Lieferung ab Bremen. – Die gesetzliche Mehrwertsteuer wird auf unsere Preise aufgeschlagen und berechnet

6) Eigentumsvorbehalt

  1. a) Bei Verbrauchern behält sich die Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG das Eigentum der verkauften Sachen bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.
    b) Bei Unternehmern behält sich die Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG das Eigentum der Vorbehaltsware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor.

7) Haftungsbeschränkung

  1. a) Die nachfolgenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei der Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden sowie Verlust des Lebens. Somit erfolgt bei diesen Schäden auch keine Verkürzung der Verjährungsfrist. Zudem betreffen sie nicht Ansprüche des Vertragspartners aus zwingend gesetzlichen Regelungen wie bei der Produkthaftung.
    b) Gegenüber Unternehmern haftet die Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG nicht im Falle leicht fahrlässig verursachten unwesentlichen Vertragspflichtverletzungen.
    c) Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen beschränkt sich die Haftung der Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG auf den vorhersehbaren, unmittelbaren, vertragstypischen Schaden, sofern kein größerer Schaden nachgewiesen wird.
    Für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht wurden, haftet die Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG, soweit keine Hauptleistungspflicht (z. B. beim Kaufvertrag: Übergabe der Kaufsache und Eigentumsverschaffung durch den Verkäufer sowie Kaufpreiszahlung und Abnahme der Kaufsache durch Käufer) verletzt wurde, beschränkt auf den vorhersehbaren, vertragstypisch eingetretenen Schaden, sofern kein größerer Schaden nachgewiesen wird.
    d) Die Haftungsbeschränkungen erstrecken sich auch auf die zurechenbaren Pflichtverletzungen der durch die Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG eingesetzten Erfüllungsgehilfen.

8) Gewährleistung

  1. a) Die Gewährleistungszeit beträgt bei Verbraucherverträgen gemäß nach § 438 Absatz 1 Nr. 3 BGB 2 Jahre und bei Verträgen mit Unternehmern 1 Jahr ab Ablieferung der Ware. Die Verjährungsfristen im Fall eines Lieferregresses nach den §§ 445 a, 445 b BGB sowie für Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleiben davon unberührt und uneingeschränkt bestehen.
    b) Die bei den Sonderposten zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses dem Vertragspartner bekannten Mängel sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.
    c) Bei etwaigen Produkten mit Herstellergarantie werden dadurch die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers (Mängelhaftung) nicht eingeschränkt.
    d) Die Präsentation der Ware beinhaltet keine Eigenschaftszusicherung, sondern ist lediglich als Leistungsbeschreibung zu verstehen. 

9) Keine Haftung für „Links“

Hiermit distanziert sich die Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG ausdrücklich von allen Inhalten verlinkter Seiten oder Grafiken und macht sich diese unter keinen Umständen zu eigen. Sämtliche Verstöße gegen geltendes Recht, Sitte oder Moral, welche der Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG bekannt werden, haben die sofortige Löschung der entsprechenden Links, Grafiken, Einträge oder ähnliches zur Folge.

10) Rechtswahl

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf findet keine Anwendung. 

11) Gerichtsstand

Ist der Vertragspartner Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis der Geschäftssitz der Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG in Bremen. Dies gilt ebenfalls, wenn der Vertragspartner keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist. Bei Vertragspartnern mit Geschäfts- oder Wohnsitz außerhalb von Deutschland kann die Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG wahlweise Klage auch am Wohn- oder Geschäftssitz des Vertragspartners erheben.

12) Hinweis zur EU-Plattform zur Streitbeilegung
Die Plattform zur außergerichtlichen Online–Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) der EU-Kommission befindet sich unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/

13) Hinweis zur Verbraucherstreitbeilegung
Die Barth & Könenkamp Seiden GmbH & Co. KG ist grundsätzlich nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.